Ihr Einkaufswagen
SARMS Leitfaden - ein kompletter Überblick

SARM-Leitfaden: Ein vollständiger Überblick über SARMs

Was sind SARMs?

SARMs, kurz für Selective Androgen Receptor Modulators, sind eine Gruppe von Verbindungen, die als möglicherweise sicherere Alternative zu anabolen Steroiden erforscht werden. Da diese Verbindungen eine selektivere Wirkungsweise haben und nur auf die Androgenrezeptoren in bestimmten Gewebetypen abzielen, könnten sie androgene Steroide als Behandlung für verschiedene Krankheiten ersetzen.

Steroidale SARMs, die auf Testosteron basieren, gibt es seit den 1940er Jahren. In den letzten 20 Jahren wurde eine neue Gruppe von Verbindungen entwickelt und untersucht: Nicht-steroidale SARMs.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie sie funktionieren, welche es gibt und warum sie bei Bodybuildern und anderen Sportfans so beliebt sind.

"SARMs sind vielversprechende Medikamente zur Behandlung des ernsten Problems des Muskelschwunds, der bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen auftritt, darunter Krebskachexie und Sarkopenie bei älteren Menschen. Die heute berichteten Ergebnisse zeigen, dass LGD-4033 das Potenzial hat, eine wichtige neue Option für diese Patienten zu sein, da es aufgrund seiner gewebespezifischen Wirkung im Vergleich zu den derzeit verfügbaren Medikamenten mehr Sicherheit bietet. Da Muskelschwund und Osteoporose häufige Komorbiditäten bei älteren Menschen sind, könnte LGD-4033 besonders für gebrechliche, ältere Patienten von Vorteil sein, da es ihre Mobilität und Lebensqualität verbessert und das Risiko sturzbedingter Knochenbrüche verringert.

Martin D. Meglasson, Ph.D., Ligand's Vice President of Discovery Research

SARMs als Alternative zu Steroiden

Androgene anabole Steroide (AAS) haben eine lange Geschichte in der Medizin, denn sie sind hochwirksam bei der Behandlung verschiedener Gesundheitszustände, einschließlich Knochendegeneration und Muskelverlust. Leider haben androgene Steroide auch viele unerwünschte Nebenwirkungen. Wie du wahrscheinlich weißt, leiden viele Menschen unter Akne und Haarausfall, die durch die Einnahme von anabolen Steroiden verursacht werden.

Die Wissenschaft hat daher nach Alternativen gesucht, die weniger Nebenwirkungen verursachen. Und hier kommen die nicht-steroidalen SARMs ins Spiel.

Es gibt viele verschiedene SARMs in unterschiedlichen Stadien der Forschung. Es gab schon klinische Studien für die Behandlung von Osteoporose.

WIE FUNKTIONIERT DAS SARMS?

SARMs wirken, indem sie gewebespezifisch auf die Androgenrezeptoren (AR) abzielen. Androgenrezeptoren gibt es überall im Körper, aber sie haben je nach Art des Gewebes unterschiedliche Funktionen. Androgene anabole Steroide (AAS) wirken im Allgemeinen auf alle Androgenrezeptoren, was zu bestimmten Vorteilen, aber auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.

SARMs sind selektiver und zielen nur auf die Androgenrezeptoren in bestimmten Geweben ab, was die Nebenwirkungen minimiert, aber dennoch die Vorteile von AAS bietet.

Die Androgenrezeptoren in der Skelettmuskulatur sind für die anabole Wirkung verantwortlich. Sie steigern das Muskelwachstum, verhindern den Knochenabbau und spielen eine wichtige Rolle bei der Fettverbrennung.

SARMs Vorteile

SARMs haben mehrere wissenschaftlich erwiesene Vorteile, die sie bei Bodybuildern und anderen Sportbegeisterten beliebt gemacht haben.

Fördert das Wachstum schlanker Muskeln

Einer der Hauptvorteile von SARMs ist ihre Fähigkeit, den Muskelaufbau zu fördern. Sie zielen selektiv auf die Androgenrezeptoren im Muskelgewebe ab, was zu mehr Muskelmasse und Kraft führt. Das macht sie zu einer attraktiven Option für alle, die an Masse zulegen oder ihre sportliche Leistung verbessern wollen.

Verbessert den Fettabbau

SARMs sind zwar nicht direkt für den Fettabbau verantwortlich, können aber indirekt zu einem schlankeren Körperbau beitragen. Indem sie das Muskelwachstum fördern, erhöhen sie den Grundumsatz, was dazu beiträgt, Kalorien effizienter zu verbrennen. Außerdem können SARMs dazu beitragen, die Muskelmasse bei kalorienreduzierten Diäten zu erhalten, so dass der Gewichtsverlust hauptsächlich aus den Fettspeichern stammt.

Unterstützt die Knochengesundheit

SARMs wirken sich positiv auf die Knochengesundheit aus, indem sie die Knochendichte und Mineralisierung erhöhen. Dies kann das Risiko von Knochenbrüchen und Verletzungen verringern, vor allem bei älteren Menschen oder solchen, die Sport mit hoher Belastung betreiben.

Erholung verbessern

Eine schnellere Erholung ist entscheidend, um bei jeder Fitnessreise beständige Fortschritte zu machen. SARM kann dazu beitragen, die Erholungszeit zu verkürzen, indem es Entzündungen reduziert und die Gewebereparatur fördert. So können Sportlerinnen und Sportler schneller wieder ins Training einsteigen und bessere Ergebnisse erzielen.

SARMs-Nebenwirkungen

TESTOSTERONUNTERDRÜCKUNG

Es hat sich gezeigt, dass SARMs das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) über die Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse unterdrücken und so das Testosteron dosisabhängig senken.

Im Vergleich zu androgenen anabolen Steroiden ist die Unterdrückung des natürlichen Testosteronspiegels ziemlich begrenzt. Aufgrund der selektiveren Bindung an die Androgenrezeptoren haben SARMs nicht dieselben negativen Nebenwirkungen, die mit der Testosteronsuppression verbunden sind. Es handelt sich jedoch immer noch um eine bekannte Nebenwirkung.

Verschiedene Typen von SARMs

Nicht alle Wirkstoffe, die als SARM bezeichnet werden, sind selektive Androgenrezeptormodulatoren. Zum Beispiel binden Cardarine (GW-501516), Stenabolic (SR-9009) und Ibutamoren (MK-677) nicht an die Androgenrezeptoren. Sie haben eine andere Wirkungsweise.

Dennoch werden wir in diesem Leitfaden auf diese Substanzen eingehen, da sie oft zur Leistungssteigerung verwendet werden, ähnlich wie SARMs. Wir werden die verschiedenen SARMs-Typen untersuchen.

STENABOLISCH (SR-9009)

SR 9009 ist das erste Beispiel für ein Forschungsmedikament, das kein SARM. ist, sondern ein sogenanntes Rev-Erba Agonist. Es wurde zunächst entwickelt, um den zirkadianen Rhythmus zu untersuchen. Erste Laborstudien zeigten, dass SR9009 die körperliche Leistungsfähigkeit steigern kann.

SR 9009 wurde von der FDA noch nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen. Daher basiert das meiste, was wir über diese Verbindung wissen, auf anekdotischen Beweisen und Berichten von Nutzern.

Stenabolic Vorteile

  • Erhöhte Ausdauer
  • Verbesserte Ausdauer
  • Stimulierung der Fettverbrennung

Für weitere Informationen: Ein Überblick über Stenabolic: Dosierungen, Ergebnisse und Nebenwirkungen

Cardarine (GW-501516)

GW-501516, auch bekannt als Cardarine und Endurobol, ist eine Verbindung, die ebenfalls kein SARM ist. Es ist ein sogenannter PPARδ-Rezeptor-Agonist das zunächst als mögliche Behandlung von Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforscht wurde. Die medizinische Forschung wurde in Phase 2 aufgrund der Ergebnisse einer Studie an Mäusen gestoppt. In dieser Studie wurden hohe Dosen über einen längeren Zeitraum verabreicht. Die Folge war, dass die Mäuse ein erhöhtes Tumorrisiko aufwiesen.  

Cardarine hat aufgrund mehrerer angeblicher Vorteile an Popularität gewonnen. Es wird von Sportlern und Bodybuildern verwendet, weil es die Ausdauer und die kardiovaskuläre Ausdauer verbessert und weil es fettverbrennend wirkt.

Cardarine Vorteile

  • Erhöhte Ausdauer
  • Stimuliert die Fettverbrennung
  • Verbessertes Durchhaltevermögen

Für weitere Informationen: Der vollständige Leitfaden zu Ostarine

Ibutamoren (MK-677)

MK-677, auch bekannt als Ibutamoren, ist kein SARM, sondern ein Wachstumshormon-Sekretagogum. Da es die Wirkung von Ghrelin nachahmt, erhöht Ibutamoren die Ausschüttung von Wachstumshormon (GH) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor (IGF-1). Während andere Substanzen, die den HGH- und IGF-1-Spiegel erhöhen, in der Regel Peptide sind, ist MK-677 die einzige oral wirksame Verbindung, die diese Wirkung hat.  

Ibutamoren Vorteile

  • Verkürzte Erholungszeit
  • Verbesserung der Schlafqualität 
  • Reduziertes Körperfett
  • Erhöhte Muskelmasse

Wenn du mehr über Ibutamoren wissen willst, lies unseren Artikel: Der vollständige MK-677 Leitfaden

Ostarine (MK-2866)

MK-2866 ist das bekannteste und am besten erforschte SARM. Es gilt auch als ziemlich mild und sicher. Es verhindert Muskelschwund, erhöht die Knochendichte und verbessert die Regeneration.

Die wissenschaftliche Studie setzten Nutzer auf 3 mg Ostarine pro Tag, und sie nahmen in drei Monaten 3 Pfund mehr Muskeln zu als die Placebos.

Zum Vergleich: Ostarine ist in einer Dosierung von bis zu 50 mg pro Tag sicher. Das ist mehr als das 15-fache der Dosis, die in der Studie verwendet wurde.

MK-2866-Study-baseline-day-to-day

Ostarine Vorteile

Erhöht die fettfreie Muskelmasse

A Studie die an 159 Krebspatienten durchgeführt wurde, die 113 Tage lang entweder 1 oder 3 mg Ostarine pro Tag einnahmen, zeigte, dass beide Gruppen ein Wachstum der mageren Muskeln aufwiesen. Sie nahmen etwa zwei bis drei Pfund an Muskelmasse zu. 

Erhöht die Knochen- und Muskelkraft

Obwohl keine Studien am Menschen diese Ergebnisse bestätigen, haben wir Tierversuche die zeigten, dass Ostarine sehr gute Auswirkungen auf unsere Knochen- und Muskelkraft hat. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für Menschen, die an Osteoporose leiden, sondern auch für Bodybuilder, die mehr Muskelkraft und Robustheit anstreben. Außerdem hilft dir dieser Vorteil, deine vorhandenen Muskeln während eines Schnitts zu erhalten.

Erhöht den Fettabbau

Ostarine kann die fettfreie Masse verbessern, indem es die Menge an Fett in unserem Körper verringert. Dies wurde durch folgende Studien bestätigt Studie.

Für weitere Informationen lies bitte: Was ist MK-2866 oder Ostarine??

Ligandrol (LGD-4033)

LGD-4033besser bekannt als Ligandrol, ist einer der beliebtesten selektiven Androgenrezeptormodulatoren.

Zusammen mit Ostarine ist es eines der wenigen SARMs, die mehrere klinische Studien mit vielversprechenden Ergebnissen durchlaufen haben. LGD 4033 ist das stärkste SARM, wenn man es im Verhältnis von mg zu mg misst.

Die Humanstudien zu Ligandrol haben alle bestätigt, dass dieses SARM sicher und gut verträglich ist, sogar in Dosierungen von bis zu 22 mg.

Ligandrol Vorteile

Erhöht die fettfreie Muskelmasse

Studie an 76 gesunden Männern im Alter von 21 bis 50 Jahren ergab, dass Ligandrol die fettfreie Muskelmasse bei einer Dosis von 1 mg in nur 21 Tagen um bis zu drei Pfund steigern kann. Die Zunahme war dosisabhängig, was bedeutet, dass eine höhere Dosis technisch gesehen zu mehr Zuwachs führen sollte.

Erhöht die Stärke

Obwohl er nicht so stark ist wie der RAD 140, hat der Ligandrol immer noch eine starke Leistung, wenn es um zunehmende Stärke bei Bodybuildern. 

Schnellere Erholungszeiten

Auch hier handelt es sich nur um Erfahrungsberichte von Bodybuildern, die Ligandrol eingenommen haben. Sie behaupten, dass dieses SARM ihnen geholfen hat, ihre Erholungszeiten um bis zu 50% zu verkürzen, was ihre Effizienz beim Heben von Gewichten enorm verbessert hat.

Für weitere Informationen lies bitte: Was du über LGD-4033 wissen musst

Testolone (RAD-140)

RAD 140, auch bekannt als Testolone, ist das effektivste SARM für den Aufbau schlanker, trockener Muskelmasse. RAD 140 sorgt auch für einen deutlichen Kraftzuwachs.

Im Vergleich zu Testosteron weist RAD 140 ein androgenes zu anaboles Verhältnis von 90:1 auf, was selbst für SARMs als sehr hoch angesehen wird.

Im Gegensatz zum Ligandrol ist das RAD 140 ein pkünstlicher Agonist des AndrogenrezeptorsDas bedeutet, dass es nicht so viel Unterdrückung verursacht wie das erste Mittel. Und schließlich ist RAD 140 bei niedriger Dosierung sehr wirksam und bringt in kurzer Zeit viele Vorteile mit sich.

YK-11

YK11 ist die am wenigsten erforschte Verbindung auf dieser Liste. YK-11 unterscheidet sich von anderen SARMs, weil es als einziges eine steroidale Molekularstruktur hat. Dies hat zu einer Debatte darüber geführt, ob YK11 ein SARM oder ein synthetisches androgenes anaboles Steroid ist. Darüber hinaus hat es eine weitere einzigartige Eigenschaft: Es wirkt als Myostatin-Inhibitor.

Für weitere Informationen lies bitte: YK-11 ist mehr als nur ein SARM

Sind Schusswaffen legal?

SARMS sowie verwandte Verbindungen wie MK-677, GW-501516 und SR-9009 sind von Aufsichtsbehörden wie der US Food and Drug Administration (FDA) oder der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen. Das bedeutet, dass sie nicht als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden dürfen.

SARMs sind jedoch legal als Forschungschemikalien erhältlich. Das bedeutet, dass sie für Forschungszwecke im Labor verkauft und gekauft werden können, aber nicht für den menschlichen Verzehr.

Für mehr Informationen, Lies unseren Artikel über den rechtlichen Status von SARMS.

Halbwertszeit von SARMs

Die halbLeben eines Medikaments ist die Zeit, die vergeht, bis die Hälfte des Medikaments aus dem Körper ausgeschieden ist.

SARMAktive Halbwertszeit
Testolone RAD-14020 bis 24 Stunden
Cardarine GW-50151616 bis 24 Stunden
Ligandrol LGD-403324 bis 36 Stunden
Ostarine MK-286624 Stunden
S-23 12 Stunden
YK-11 6 bis 8 Stunden
Ibutamoren MK-67724 Stunden
Stenabolic SR-90094 Stunden

Ist die Einnahme von SARMs sicher?

SARMs wurden als eine mögliche sicherere Alternative zu anabolen Steroiden entwickelt. Da sie selektiver wirken als ihre steroiden Gegenstücke, haben sie nicht die gleichen unerwünschten Nebenwirkungen.

Brauchen SARMs einen PCT?

SARMs sind zwar weniger unterdrückend als anabole Steroide, aber sie senken trotzdem deine natürliche Testosteron production. Für einige SARMs, darunter RAD-140, YK-11 und S-23, wird eine PCT empfohlen, um den natürlichen Hormonspiegel nach einem Zyklus wiederherzustellen. K-2866, GW-501516, SR-9009 und MK-677

Haftungsausschluss: Die auf dieser Website verkauften Produkte sind nur für Forschungszwecke bestimmt. Die auf dieser Website verkauften Produkte sind KEINE Nahrungsergänzungsmittel und sind nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserem Bedingungen und Konditionen.

de_DEDE

Menu Close

10 things you didn’t know about SARMs: The ultimate guide

The inside guide to SARMs (2020)

What are SARMs?

SARMs, short for Selective Androgen Receptor Modulators, are a group of compounds that are being researched as a possibly safer alternative to anabolic steroids. Because SARMs have a more selective method of action and only target the androgen receptors in certain kinds of tissue, they could replace androgenic steroids as a treatment for various medical conditions.

Steroidal SARMs, based on Testosterone, have been around since the 1940s. During the last 20 years, a new group of compounds has been developed and studied: Non-steroidal SARMs.

In this guide, we explain how SARMs work, which different ones are available, and why they have gained so much popularity among bodybuilders and other sports fanatics.

“SARMs are promising drugs to treat the serious problem of muscle wasting that occurs in patients with a variety of disorders, including cancer cachexia and sarcopenia in the elderly. The findings reported today demonstrate that LGD-4033 has the potential to be an important new option for these patients by offering improved safety compared to currently available drugs based on its tissue selective effect. As muscle wasting and osteoporosis are common co-morbidities in the elderly, LGD-4033 may be particularly beneficial to frail, elderly patients by improving their mobility and quality-of-life, and reducing the risk of fall-related bone fractures.”

Martin D. Meglasson, Ph.D., Ligand’s Vice President of Discovery Research

SARMs as an alternative to steroids

Androgenic anabolic steroids (AAS) have a long history in the medical field. They are very effective in the treatment of several health conditions, including bone degeneration and muscle loss. Unfortunately, androgenic steroids have a lot of unwanted side effects. As you are probably aware, a lot of people experience acne and hair loss caused by the use of anabolic steroids.

Science has therefore been searching for alternatives that are less prone to cause side effects. And this is where non-steroidal SARMs come into view.

There are a lot of different SARMs in varying stages of research. There have been clinical trials for the treatment of osteoporosis.

HOW DO SARMS WORK?

SARMs work by targeting the androgen receptors (AR) in a tissue-selective way. Androgen receptors exist throughout the body, but they have different functions depending on the kind of tissue. Androgenic anabolic steroids (AAS) generally affect all androgen receptors, resulting in certain benefits but also unwanted side effects.

SARMs are more selective, only targetting the androgen receptors in specific kinds of tissue, minimizing side effects while still providing the benefits of AAS.

The androgen receptors in skeletal muscles are responsible for the anabolic effects. They increase muscle growth, prevent bone loss and play an important role in fat burning.

SARMs benefits

SARMs have a number of scientifically proven benefits, which have made them popular among bodybuilders and other sport enthousiasts.

Increase muscle mass

SARMs such as RAD-140, LGD-4033, YK-11 and S-23 have the ability to increase muscle mass. While the anabolic effects are usually not as strong as those of androgenic steroids, they are still quite effective in building lean muscle mass.

Improve bone density

Fractures and broken bones are often a result of decreased bone density. Another common effect of SARMs is the ability to prevent bone loss. Because these substances trigger the androgen receptors in skeletal muscle tissue, they can improve bone density.

Improve recovery and healing

Some SARMs are able to improve recovery. As a result, they can help in the healing of injuries.

SARMs side effects

TESTOSTERONE SUPPRESSION

SARMs have shown to suppress luteinizing hormone (LH) and follicle stimulating hormone (FSH) through the hypothalamus-pituitary-testis axis, thus decreasing testosterone in a dose-dependent manner.

When compared to androgenic anabolic steroids, the suppression of natural testosterone levels is fairly limited. As a result of the more selective binding to androgen receptors, SARMs do not have the same negative side effects associated with testosterone suppresion. It is however still a known side effect.

Different types of SARMs

Not all compounds labeled as SARMs are actually selective androgen receptor modulators. For instance, Cardarine (GW-501516), Stenabolic (SR-9009) and Ibutamoren (MK-677) do not bind to the androgen receptors. They have a different mode of action.

However, we will still discuss these substances in this guide because they are often used for performance enhancement, much in the same way as SARMs. SARMs and similar compounds are used as an alternative to anabolic steroids.

SR-9009 (STENABOLIC)

SR 9009 is the first example of a research drug that actually isn’t a SARM. but a so-called Rev-ErbA agonist. It was first developed with the purpose of studying the circadian rhythm. Initial lab studies showed that SR9009 is capable of increasing exercise capacity.

SR 9009 has not been approved for human consumption by the FDA. Therefore most of what we known about this compound is based on anecdotal evidence and reports by users.

SR 9009 RESULTS

  • Increased endurance
  • Improved stamina
  • Stimulating fat burning

SR 9009 DOSAGE

The average dose for SR9009 is 10 mg to 30 mg per day, with 20 mg being the most common dosage.

GW-501516 (CARDARINE)

GW-501516, also known as Cardarine and Endurobol, is a compound that isn’t a SARM either. It is a so-called PPARδ receptor agonist that has initially been researched as a possible treatment for metabolic and cardiovascular diseases. Medical research was stopped during phase 2, because of the results of a study on mice. In this study, huge dosages where given over an extended period of time. As a result, the mice showed an increased risk of tumors.  

Cardarine has gained popularity because of a number of reported benefits. It is used among athletes and bodybuilders because it improves stamina and cardiovascular endurance and for its fat-burning capabilities.

GW 501516 dosage

Cardarine is most commonly used at a dosage of 20 mg per day.

MK-677 (IBUTAMOREN)

MK-677 is a growth hormone secretagogue. Because it mimicks the effects of Ghrelin, Ibutamoren increases the release of growth hormone (GH) and insulin-like growth factor (IGF-1). While other substances that increase HGH and IGF-1 levels are generally peptides, MK-677 is the only orally active compound capable of this effect.  

MK 677 RESULTS

  • Decreased recovery time
  • Improving sleep quality 
  • Reduced body fat
  • Increased muscle mass

MK 677 DOSAGE

The most common dosage for MK677 is 25 mg per day, although some prefer to not go over 10 mg per day.

MK-2866 (Ostarine)

MK-2866 is the most well-known and well-researched SARM. It is also considered pretty mild and safe. It prevents muscle wasting, improves bone density, and improves recovery.

The scientific study put users on 3 mg of Ostarine per day, and they ended up gaining 3 pounds more of muscle than the placebo did in three months.

To put this in perspective, Ostarine has been shown to be safe in dosages up to 50 mg per day. That’s more than 15x what the study gave their users.

MK-2866-Study-baseline-day-to-day

Ostarine benefits

Increases lean muscle mass

In a study performed on 159 cancer patients who took either 1 or 3mgs of Ostarine per day for 113 days showed that both groups exhibited lean muscle growth. They gained around two to three pounds of lean muscle mass. 

Increases bone and muscle strength

Although no human studies confirm these findings, we do have animal studies that showed Ostarine having very good effects on our bone and muscle strength. This is not only good news for those suffering from osteoporosis, but also for bodybuilders who seek more muscle strength and sturdiness. Moreover, this benefit will help you keep your existing muscle during a cut.

Increases fat loss

Ostarine has the ability to improve fat-free mass by decreasing the amount of fat in our bodies. This has been confirmed by the following study.

For more information please read: What is MK-2866 or Ostarine?

LGD-4033 (Ligandrol)

LGD-4033, better known as Ligandrol, is one of the most popular selective androgen receptor modulators.

Together with Ostarine, it is one of the few SARMs that have gone through several clinical trials, with very promising results. LGD 4033 is the strongest SARM when measured on a mg for mg basis.

The human studies on Ligandrol have all confirmed that this SARM is safe and well-tolerated, even in dosages up to 22mg.

Ligandrol benefits

Increases lean muscle mass

study on 76 healthy males between the ages of 21 to 50 revealed that Ligandrol had the ability to increase lean muscle mass by up to three pounds on a 1mg dosage in just 21 days. The increase was dose-dependent, meaning that a higher dosage should technically net more gains.

Increases strength

Although not as strong as RAD 140, Ligandrol still packs on a punch when it comes to increasing strength in bodybuilders. 

Faster recovery times

Once again, this is all anecdotal evidence from bodybuilders that have taken Ligandrol. They claim that this SARM has helped them lower their recovery times by up to 50%, which vastly improved their efficiency when it came to lifting weights.

For more information please read: What you need to know about LGD-4033

RAD-140 (TeSTOLONE)

RAD 140, also known as Testolone, is the most effective SARM for increasing lean, dry, muscle mass. RAD 140 also provides significant strength gains.

Compared to Testosterone, RAD 140 exhibits an androgenic to anabolic ratio of 90:1, which is considered very high, even for SARMs.

Unlike Ligandrol, RAD 140 is a partial agonist of the androgen receptor, which means that it doesn’t cause as much suppression as the former. Finally, RAD 140 is very potent at low dosages, harboring many benefits in a short period of time.

YK-11

YK11 is the least researched compound in this list. YK 11 is different than other SARMs because it is the only one that has a steroidal molecular structure. This has caused some debate about whether YK-11 is actually a SARM or a synthetic androgenic anabolic steroid. On top of that, it has another unique property in that it’s acting as a myostatin inhibitor.

For more information please read: YK-11 is more than just a SARM

Half-life of SARMs

The halflife of a drug is the amount of time it takes for half of it to be eliminated from the body.

SARMActive Half-life
Testolone RAD-14020 to 24 hours
Cardarine GW-50151616 to 24 hours
Ligandrol LGD-403324 to 36 hours
Ostarine MK-286624 hours
S-23 12 hours
YK-11 6 to 8 hours
Ibutamoren MK-67724 hours
Stenabolic SR-90094 hours